Thomas Sauerborn, Theresia Philipp & Jozef Dumoulin – Losing Color [DOWNLOAD]

Klaeng-records 051 DOWNLOAD
Thomas Sauerborn, Theresia Philipp & Jozef Dumoulin – Losing Color

available as CD and download

Release: February 19th 2021

Theresia Philipp - alto sax
Thomas Sauerborn - drums
Jozef Dumoulin - fender rhodes

1 Losing Color 09:58 (Thomas Sauerborn)
2 Alex 09:02 (Theresia Philipp)
3 Die Qualle 09:37 (Thomas Sauerborn)
4 Far Far 07:47 (Theresia Philipp)
5 Liquid 08:26 (Thomas Sauerborn)

produziert von Thomas Sauerborn & Theresia Philipp
aufgenommen und gemischt im Loft Köln von Stefan Deistler
gemastert von Nate Wood
gestaltet von Thomas Sauerborn

gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln & Musikfonds e.V.

 

VITA

Wodurch hält eine musikalische Bindung oftmals über Jahre oder gar Jahrzehnte an? Ist es das Verlangen nach Empathie und Freiheit, die entsteht, wenn sich MusikerInnen im Zusammenspiel zuhören und vertrauen? Der gleichzeitige Drang nach Entwicklung, Forschung und an einer gemeinsamen Sprache zu feilen?

Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten und entwickeln die Saxophonistin Theresia Philipp und der Schlagzeuger Thomas Sauerborn an ihrem gemeinsamen Verständnis von Klang, Interaktion und Form in der Musik. Beide leben seither in Köln und haben sich jeweils einen prominenten Namen in der deutschen Jazzszene erarbeitet. 2015 nahmen sie gemeinsam mit Bassist David Helm das Debütalbum „herb“ des seit 2013 bestehenden Trios POLLON auf, welches daraufhin u.a. zu Konzerten beim AchtBrücken Festival, dem Forum der Deutschen Jazzunion, dem Winterjazz Festival Köln oder dem WDR3 Jazzfest eingeladen wurde.

Im April 2018 fand in der legendären Kölner Konzertstätte LOFT das von Posaunist Janning Trumann ins Leben gerufene TRI∆S Festival statt. „Ich (Thomas Sauerborn) konnte drei Abende als Kurator und Musiker gestalten. Da für mich schon seit einigen Jahren die Musik von Jozef Dumoulin tiefgreifend inspirierend ist, war klar, dass ich ihn einlade und ein Trio gemeinsam mit Theresia Philipp zusammenstelle.“

Theresia Philipp (*1991) ist eine deutsche Saxophonistin, Komponistin und mittlerweile fester Bestandteil der jungen deutschen Jazzszene. Sie studierte Saxophon an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und Komposition an der Hochschule für Musik Mannheim. Sie spielt regelmäßig sowohl mit eigenen Bands und Projekten wie z.B. mit „pollon“, dessen Debutalbum 2016 veröffentlich wurde als auch in Kollektiven und als Sidewoman, z.B. mit bört, Hard Boiled Wonderland oder Beyond w/ Bernhardt. Außerdem ist Theresia als Komponistin sowohl für kleine Besetzungen als auch für Big Bands tätig. Theresia Philipp ist Preisträgerin des Horst und Gretl Will Stipendiums 2020. (Kölner Jazzpreis). Im Dezember 2020 wurde ihr neues Album „pollon with Strings“ bei floatmusic veröffentlicht.

Jozef Dumoulin, geboren 1975 in Izegem/Belgien hat die Fender Rhodes-Tastatur durchs Zielfernrohr neu definiert, was gleichzeitig zeitgemäß, vielseitig und sehr persönlich ist. Er ist der erste, der ein vollständiges Soloprogramm mit dem Instrument präsentiert. Darüber hinaus ist er bekannt für seine offene Herangehensweise an das Klavier und an die Musik im Allgemeinen, die immer in der Tradition verankert ist, ohne von ihr belastet zu werden. Neben Fender-Solo gehören zu seinen eigenen Projekten das Red Hill Orchestra (ein Trio mit Ellery Eskelin und Dan Weiss) und ein Duo mit dem französischen Pianisten Benoît Delbecq.
Jozef Dumoulin ist einer der gefragtesten Sidemen Europas, und hat mit den besten Musikern im Bereich Jazz, improvisierte Musik, Rock und traditionelle Musik aufgenommen und getourt. Derzeit lebt er in Paris.

Thomas Sauerborn. 1987 in Nürtingen am Neckar geboren ist Schlagzeuger und Komponist wohnhaft in Köln. Er lebte zu Studienzwecke einige Jahre in Amsterdam und Kopenhagen und erhielt Unterricht von u.a. Kresten Osgood, Frank Gratkowski, Gerry Hemingway und Jonas Burgwinkel. Er veröffentlichte Alben als Co-Bandleader des Trios pollon (VÖ „herb“ Klaeng-records 2016), sowie des deutsch/dänischen Improvisationskollektivs Mount Meander (VÖ „Mount Meander“ Cleanfeed 2016 & „Live in Berlin“ GLIO 2019). In 2021 wird sein Debut Album als Bandleader und Komponist unter dem Namen KYIWI auf Klaeng Records erscheinen, sowie sein Solo Programm [zimbel] für ein Becken. Thomas Sauerborn ist ein gefragter Sideman in unterschiedlichsten Genres von improvisierter Clubmusik über Hardcore Punk zu zeitgenössischer Popmusik. Kollaborationen mit Nils Wogram, Frank Gratkowski, Pablo Held, Hayden Chisholm, Sebastian Gramss, Scott Robinson und vielen anderen führten ihn zu Konzerten bei Enjoy Jazz, Moers Festival, AchtBrücken Festival, WDR3 Jazzfest, Euroblast Festival, Klavier Festival Ruhr u.a.

 

ALBUM

Das Konzert ist der Bogen aus fünf Kompositionen von Theresia Philipp und Thomas Sauerborn. Jozef Dumoulin bringt mit seinem effektreichen Sound am Fender Rhodes eine höchst eigenständige und außergewöhnliche Klangwelt mit. Gemeinsam wurden die Kompositionen in einer Probe besprochen, angespielt und erarbeitet. Am Abend im Konzert zeigte sich, dass die Besetzung aufgeht. Es entsteht ein intimes Geflecht, welches immer wieder in energiegeladene Passagen münden und große Bögen spannt. Dabei wird es nie beliebig. Die Kompositionen dienen als Spielbrett und Anker und werden von einem gemeinsamem Bandsound getragen. Dabei sticht vor allem der persönliche Vibe hervor, welcher eine Mischung aus Science Fiction, 80er Jahre Space-Pop und Avantgarde Jazz inkarniert.

 

10,00

Go back

INFO: How do I recieve my downloads?

When you complete your order in our store, you will be served some links for one time downloads of your download items. If you want to download these at a later time, please register your account with klaengrecords.de via to login panel on the top right of this site.

When downloading you will always be served mp3 and lossless wav versions. Orders containing downloads are only payable via paypal.