Wenet – Alte Liebe [CD]

Klaeng-records 080 CD
Wenet – Alte Liebe

available as CD and Download

Release: 31.10.23

„Hintersinnige Musik für Kopf und Beine macht diese Band, die auch in der Tradition des Jazzrocks der siebziger Jahre steht, ohne ihn schlicht zu reanimieren“, fasste die Leipziger Volkszeitung zusammen. Und das Jazzpodium konstatierte: „Mit diesem Trio hat Werner Neumann Granden der Jazzhistorie inhaliert, um sie aber als Eigenes auszuatmen.“ Tatsächlich, dieses Trio ist für ihn eine ideale Startrampe, um seine Suche nach dem Platz der Gitarre im heutigen Jazz fortzuschreiben. „Neue Heimat“ war dafür ein sprechender Titel. Diese Band ist nicht angetreten, um Helden von einst zu kopieren. Natürlich gibt es im Spiel der drei immer wieder Spurenelemente der Orgelbands von John McLaughlin und John Scofield, von Frank Zappa und Terje Rypdal, aber auch von Bands der Schlagzeuger Tony Williams und Jack DeJohnette oder der Orgelspieler Lonnie Smith und Jack McDuff. Von John Lord, Billy Preston oder Jimmy Page ganz zu schweigen …

Musiker wie Werner Neumann, Steffen Greisiger und Tom Friedrich haben ihre Basisbibliothek studiert. Aber die Geschichte muss weitergehen, so oder so. Oder ganz anders. Deswegen haben sie diese neue Heimat gesucht und ihr Terrain dort ausgeschritten und neu vermessen. Hintersinnig, gleichermaßen rockig und jazzig, sophisticated, spaßvoll und sehr elastisch haben sie das getan mit großer Spielfreude, die seither in einer Vielzahl von Gigs gewachsen ist und die Band enger aneinanderrücken ließ. Zeit also, sich in einem zweiten CD-Streich zum Wohin des Neuen dem Woher der Alten Liebe(n) zu vergewissern, um zu prüfen, wie weit sie ins Heute ragen.

Uli Steinmetzger

 

Steffen Greisiger - Orgel
Tom Friedrich - Schlagzeug
Werner Neumann - Gitarre

01 Little One, I'll Miss You - 5:59
02 Tweeds - 5:44
03 Die Gleichschrittmacher - 6:24
04 Hallelujah - 5:41
05 Single Malt - 5:38
06 Highschool Bebop - 4:18
07 Not from Here - 6:29
08 Rainsong - 6:24
09 Three of Thee - 7:59

Aufgenommen im März 2023
im Weltklangstudio
von Marius Leicht
Gemischt im Juni 2023
im Weltklangstudio
von Marius Leicht
Gemastert im August 2023
bei Tonart
von Christian Heck

www.wernerneumann.com/WENET/

15,00

Go back